Abteilungen bereiten sich auf Jahreskonzert vor

Am Samstag 6. April 2019 ist es wieder soweit: bereits zum zweiten Mal findet das Jahreskonzert mit allen vier Abteilungen der Städtischen Orchester Kornwestheim statt.

Lisa-Katharina Reitinger, 20. März 2019, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Während im vergangenen Jahr das Große Blasorchester und das Jugendblasorchester das Jahreskonzert gemeinsam bestritten und das Sinfonieorchester mit den Akkordeonorchestern das Frühjahrskonzert gestaltete, präsentieren sich die Städtischen Orchester Kornwestheim in diesem Jahr in ihrer ganzen musikalischen Bandbreite.

Den ersten Konzertteil werden das Sinfonieorchester und das Jugendblasorchester gestalten. Für einen gemeinsamen Teil der beiden Orchester werden dann insgesamt 82 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne Platz nehmen mit einer Altersspanne zwischen 10 und 82. Um perfekt auf den Auftritt vorbereitet zu sein, finden seit einigen Wochen bereits gemeinsame Proben statt, in denen die beiden Orchester an den Stücken feilen, um den Klang von Blasorchester und Sinfonieorchester zu vereinen.

Der zweite Konzertteil wird dann von den Akkordeonorchestern eröffnet, bevor zum Abschluss das Große Blasorchester sein Können unter beweis stellen wird. Letzteres wird kommendes Wochenende auf seinem Probewochenende noch am musikalischen Feinschliff arbeiten.

Auch dieses Jahr dürfen die Zuhörer wieder auf die musikalische Vielfalt der einzelnen Orchester mit insgesamt 150 aktiven Musikerinnen und Musikern gespannt sein.

Das musikalische Programm reicht vom klassischen Marsch, über sinfonische Werke bis hin zur modernen Film- und BigBand-Literatur. Die Piraten der Karibik werden ebenso mit dabei sein, wie die Schnellpolka „Auf der Jagd“ von Strauß bis hin zur Bohemian Rhapsody von Queen. Eintrittskarten zu 15€/9€ (Schüler, Studenten) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen beim Modeparadies Fee, Ring-Foto Bartmann, in der Bücherei im K und an der Abendkasse. Der Theatersaal des K’s öffnet um 19:00 seine Türen, Konzertbeginn ist um 19:30. Vor, in der Pause und nach dem Konzert bewirtet Pippis Catering die Gäste der Städtischen Orchester.