Unsere Akkordeonorchester

akk_fedorov_667

Yuri Fedorov

Dirigent des 1. Orchesters und der Newcomers

Seit Januar 2009 ist er Dirigent des 1. Orchesters. Er übernahm die Gruppe vom langjährigen Dirigenten Klaus Keck. Ein Jahr später übernimmt Fedorov zusätzlich die Newcomers die zuvor von Sabine Preiss geleitet wurden.

Der 46-Jährige ist im russischen St. Petersburg geboren. Dort und in Hannover studierte er Musik, bevor er nach Island zog. In dem nordischen Land unterrichtete er unter anderem Akkordeon und leitete ein Orchester, bis er 2009 nach Kornwestheim kam. Neben seiner Tätigkeit in Kornwestheim unterrichtet und dirigiert er zudem in anderen Vereinen. Außerdem spielt der Berufsmusiker weitere Instrumente wie Klavier und Saxofon und macht im Duo Swingcocktail gemeinsam mit seiner Frau Tatiana Federova Musik.

Richard Bintz

Dirigent der Harmonikafreunde

Seit 2003 leitet er die Harmonikafreunde. Bintz leitet die Gruppe aber nicht nur, er arrangiert sogar teilweise die Noten für die Spieler selbst. Zusätzlich ist der Musiker mit Herz und Seele auch Dirigent und Mitglied in andern Akkordeon- und Musikvereinen. Bintz‘ ganzer Stolz ist seine stattliche Sammlung von seltenen Notenausgaben, die es schon längst nicht mehr zu kaufen gibt.

1. Orchester

Seit vielen Jahrzehnten ist das 1. Orchester eine eingeschworene Truppe. Manche der Spieler sind seit über 40 Jahren mit von der Partie. Das spricht für die tolle Gemeinschaft, den Spaß und den Zusammenhalt, der unter den Spielern herrscht. Nichtsdestotrotz freut sich das Orchester stets über neue Spieler, die für frischen Wind sorgen.

Dass die Spieler trotz so langer Zeit die Begeisterung für das Akkordeonspielen nicht verloren haben, sieht und hört man an den vielen Auftritten in Kornwestheim oder anderswo. Seit 2009 unter der Leitung von Dirigent Yuri Fedorov tritt das Orchester nicht nur bei den beiden großen Abteilungskonzerten, dem Frühjahrskonzert und der Jahresfeier im Herbst auf. Ob Kornwestheimer Tage, Seniorenfeier, Landesgartenschau oder zahlreiche Wertungsspiele wie beispielsweise das dreijährig stattfindende World Music Festival in Innsbruck – die Spieler sind immer voll bei der Sache. Doch auch ohne Instrument wird es nie langweilig. Denn auch andere gemeinsame Aktivitäten mit den Spielern der anderen Akkordeonorchester kommen nicht zu kurz: Ausflüge, Wanderungen, Museumsbesuche oder Grillabende, hier ist immer etwas geboten. Doch eins steht fest: ohne ihr Akkordeon halten es die aktuell rund 20 Spieler des 1.Orchesters nicht lange aus.

1. Orchester

Probe

Mittwochs, 19.45 – 21.15
Haus der Musik

Stuttgarter Str. 91
70806 Kornwestheim

Newcomers

Seit 2006 trifft sich der Akkordeon-Nachwuchs unter dem Namen Newcomers. Unter der Leitung von Yuri Fedorov erarbeiten die jungen Spieler bei ihrer wöchentlichen Probe mittwochs im Haus der Musik nicht nur fetzige Stücke, sondern vergrößern jedes Mal auch ihr Können und Wissen. Und das präsentieren sie eindrücklich bei ihren Auftritten. Egal, ob bei den Abteilungskonzerten oder bei befreundeten Vereinen, Festen oder Veranstaltungen. Wie viel Engagement die Nachwuchsspieler besitzen, zeigt sich auch an den Probebesuchen. Denn die werden jedes Jahr ausgewertet, entsprechend gibt es eine Rangliste und Preise. Sie können versichert sein: Platz eins ist jedes Mal hart umkämpft!

Newcomer

Probe

Mittwochs, 17.30 – 18.30
Haus der Musik

Stuttgarter Str. 91
70806 Kornwestheim

Harmonikafreunde

Die sechsköpfige Truppe der Harmonikafreunde trifft sich alle 14 Tage mittwochs im Haus der Musik, um gemeinsam Akkordeon zu spielen. Auf dem Programm stehen überwiegend volkstümliche, aber teilweise auch konzertante Stücke sowie Madley’s von Schlagern und alten Weisen. Dirigiert werden die Harmonikafreunde bereits seit 2003 von Richard Bintz. Schnallen die Spieler ihre Instrumente nach der Probe ab, ist aber noch lange nicht Schluss. Denn das gemütliche Beisammensitzen und Austauschen ist den Spielern genauso wichtig, wie das Akkordeonspielen.

Harmonikafreunde

Probe

jeden 2. Mittwoch, 19.30 – 21.00
Haus der Musik

Stuttgarter Str. 91
70806 Kornwestheim

Abteilungsleitung

Karin Strauch

Abteilungsleiterin

Ute Mühleck

stellv. Abteilungsleiterin

Bilder

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt