Vorstandsteam einstimmig wieder gewählt

Die 114. ordentliche Hauptversammlung der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. am 22. März 2019 ging in einem nahezu voll besetzen Versammlungsaal der Galerie in einem informativen und harmonischen Rahmen reibungslos über die Bühne. Auf der Tagesordnung standen, neben den Geschäftsberichten des Vorstanden, auch die Wahlen des kompletten Vorstandsteams, sowie eine große Zahl an Ehrungen verdienter Mitglieder.

Lisa-Katharina Reitinger, 26. März 2019, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Bevor der erste Vorsitzende Michael Meyle erneut auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblickte, begrüße das Große Blasorchester unter der Leitung von Gunnar Dieth die anwesenden Mitglieder und Ehrengäste mit dem Marsch „Sempre Avanti“ und dem Stück „80er Kultur“. Meyle zeigte sich stolz auf die musikalische Qualität aller Orchester und die abwechslungsreiche Präsenz des Vereins auch über die Grenzen von Kornwestheim hinaus. Mit der Kürzung der Zuschüsse der Stadt Kornwestheim von 5% sei der Verein „mit einem blauen Augen“ davongekommen. Der Vertrag zwischen der Stadt Kornwestheim und den Städtischen Orchestern Kornwestheim konnte als Basis neuverhandelt werden, worüber sich Meyle erleichtert zeigte. Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende dagegen über das Musik- und Gartenfest, das im Jahr 2018 zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Liederkranz stattfand. „Es ist nicht weniger Aufwand als ein Musikfest auf dem Marktplatz, aber finanziell lohnenswerter. Was Besseres hätte uns nicht passieren können, als die Zusammenarbeit mit dem Liederkranz einzugehen“, schlussfolgerte Meyle. Dies bestätigten auch die Zahlen, die der 1. Kassier Dirk Schalwig in seinem Bericht darlegte. Im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit machte Meyle deutlich, dass der Verein sehr auf die enge Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule angewiesen sei. Diese Kooperation lebt, so Meyle vom regelmäßigen Austausch, der nicht zuletzt auch das Team der Jugendleitung des Vereins wahrgenommen wird. Auch die Kooperation mit den Dachverbänden, dem Blasmusik Kreisverband, dem Handharmonikaverband und dem Stadtausschuss für Sport und Kultur lobte Meyle. Insgesamt zeigte er sich überaus zufrieden und stolz auf den gesamten Verein und lobte abschließend die effektive und mittlerweile sehr eingespielte Zusammenarbeit des gesamten Vorstandteams.

Geschäftsführer Helmut Mack, bereits seit 28 Jahren im Amt, zeigte sich getreu seinem Motto „Ned verzettla – bei maximaler Qualität“ ebenfalls sehr zufrieden über die Effektivität aller Feste. Dabei betonte er die perfekte Zusammenarbeit mit der Fliegergruppe und ein daraus resultierendes wirtschaftlich erfolgreiches Fest, ebenso wie die Kornwestheimer Tage als Erfolgsgeschichte. Auch das Musik- und Gartenfest sei eine ideale Ergänzung beider Vereine mit einer professionellen Zusammenarbeit in der Vorbereitung und Durchführung. Mit über 5000 E-Mails zwischen Helmut Mack und seinem Stellvertreter, insgesamt 327 Schichten, 18 mal Einlasskontrolle und 169 Aufbauhelfer über das Jahr 2018 hinweg addiert, machte den Aufwand hinter den Kulissen nochmals in Zahlen deutlich. Alles in allem freute sich Mack über die gute Kontinuität des Vereins, was vor allem in der Mitgliederstatistik deutlich wurde: die Mitgliederzahlen vom Vorjahr konnten mit knapp 300 Vereinsmitgliedern gehalten werden. Bevor es dann mit den Neuwahlen weiterging, präsentierten die vier Abteilungen in ihren Berichten die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Alle Abteilungen zeigten sich sehr zufrieden mit den Auftritten und Konzerte. Besonders stolz zeigten sich die Abteilungsleitungen über die in den letzten Jahren gestiegene gegenseitige musikalische Unterstützung innerhalb der Abteilungen. Nachdem sich auch der Kassenprüfer zufrieden mit dem Stand der Finanzen und der Aufarbeitung durch die Kassiere zeigte und der Vorstand einstimmig durch alle Anwesenden entlastet wurde, folgten die Neuwahlen. Alle Posten wurden einstimmig neu oder wiedergewählt. Über das Ergebnis der Wahlen zeigte sich Michael Meyle sehr zufrieden: „Das überwältigende Vertrauen der Mitglieder ermöglicht der Vereinsführung das beruhigende Gefühl der Kontinuität im Verein und dadurch ein weiterhin erfolgreiches und effektives Arbeiten“. Auch die Wahlen der vier Abteilungen wurde einstimmig bestätigt. Getreu dem Motto des zu Beginn gespielten Marsches, geht es auch mit wenigen Änderungen und viel Engagement jedes einzelnen Mitglieds im Vorstandsteam der Städtischen Orchester „immer weiter“.

Zum Schluss folgten noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Unterstützung bekam Michael Meyle dabei vom Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, Manfred Hörner, der zuvor noch ein paar Worte an die Anwesenden richtete. „Man hört und spürt hervorragende Blasmusik und das zeigt auch die musikalische Qualität der Vereine im Kreisverband“ so Hörner. „Ein Verein funktioniert nur hervorragend, wenn die Spitze hervorragend funktioniert. Und die Leistung der Städtischen Orchester Kornwestheim ist vorbildlich“. Es folgte eine Reihe von Ehrungen, bei der es Standing Ovations für den Vater des Dirigenten von Großem Blasorchester und Jugendblasorchester, Karl-Heinz Dieth, gab, der für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt wurde.

Zum Schluss ließ es sich der Vorsitzende des Stadtausschusses für Sport und Kultur, Walter Sprecht, nicht nehmen, ein kurzes Wort an die Versammlung zu richten: „Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Mannschaft, für diesen tollen verein. Herzlichen Dank, für die klasse Konzerte. Wir als Stadtausschuss sind saumäßig stolz darauf, dass es die Städtischen Orchester gibt. Ihr seid wirklich spitze“. Mit diesen Worten ging ohne Anträge und Diskussion eine harmonische Hauptversammlung der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. zu Ende.