red, vom  17.08.2017, Kornwestheimer Zeitung

 

Die Städtischen Orchester waren zu Besuch bei Freunden. 

Traditionell in den Sommerferien findet in Weitenung, seit 1973 ein Stadtteil von Bühl bei Baden-Baden, das Brunnenfest des hiesigen Musikvereins statt. In diesem Jahr war es ein ganz besonderes Fest, da der Verein sein 60-jähriges Bestehen feierte. Seit sieben Jahren pflegt der badische Musikverein ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Städtischen Orchestern aus Kornwestheim, getreu deren Motto „Musik verbindet“. So finden regelmäßige Austauschaktivitäten statt, zuletzt war der Musikverein Weitenung Partnerorchester beim Wohltätigkeitskonzert in Kornwestheim. Natürlich waren die Freunde aus Kornwestheim mit dem Großen Blasorchester unter der Leitung von Gunnar Dieth zur musikalischen Unterhaltung am Samstagabend eingeladen. Ironisch spekulierten die Vereinsvorsitzenden in ihren Grußwort, ob der badisch-würrtembergische Austausch als Fortbildung oder einfach nur Beitrag zur Völkerverständigung gesehen werden sollte. Passend dazu eröffneten die Kornwestheimer mit der badischen Nationalhymne „Hoch Badnerland“ und konnten gleich die Sympathien der Besucher für sich gewinnen. Bei bestem Wetter und guter Stimmung gelang es dem 45-köpfigem Orchester, mit launiger Unterhaltungsmusik eine ausgelassene Stimmung auf dem Brunnenplatz in Weitenung zaubern. Eigens zum Jubiläum war eine große Show-Bühne errichtet worden. Im Anschluss an den Auftritt des Kornwestheimer Orchesters wurde gemeinsam zu den Klängen der Coverband „Bow Tie Willi“ das Jubiläum gefeiert. Beide Vereinsvorstände waren mit dem Verlauf zufrieden und sehen die Partnerschaft weiter gefestigt. Im nächsten Schritt wurde bereits ein auftritt des Musikvereins aus Weitenung beim Kornwestheimer Musik- und Gartenfest am Oßweiler Weg im kommenden Jahr anvisiert. Es wird zusammen mit dem Liederkranz gefeiert. Nicht nur Weitenung war das Ziel der Konzertreise der Städtischen Orchester. Auch ein Abstecher nach Straßburg und ein Besuch des Baumwipfelpfads in Bad Wildbad standen auf dem Programm. Zugleich war die Reise für die Kornwestheimer der Abschluss eines erfolgreichen ersten Halbjahres. Die Proben starten wieder mit Ende der Sommerferien. Dann geht es an die Vorbereitung des Wohltätigkeitskonzerts am 18. November im K mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zugunsten vom Verein Gemeinsam e.V. Karten hierfür sind in der Bücherei im K erhältlich.

 

Das Große Blasorchester zu Gast auf dem Brunnenfest in Weitenung

 

Das Große Blasorchester der Städtischen Orchester Korwestheim zu Gast in Weitenung. Das Gastspiel beim Musikverein gehörte zum Programm des Jahresausflugs. 

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt