Gemeinsames Jahreskonzert der Städtischen Orchester Kornwestheim

Am Samstag 22. April 2023 ist es wieder soweit: Die Städtischen Orchester laden zu ihrem Jahreskonzert mit allen drei aktiven Orchestern ins Kultur- und Kongresszentrum „Das K“ ein.

Lisa-Katharina Reitinger, 22. April 2023, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Während im letzten Jahr das Große Blasorchester und das Gastorchester aus Weitenung das erste Jahreskonzert nach der Corona Pandemie bestritten, werden in diesem Jahr wieder die drei eigenen Orchester des Vereins die gesamte musikalische Bandbreite der Städtischen Orchester Kornwestheim dem Publikum präsentieren.

Die vierte Abteilung der Städtischen Orchester Kornwestheim, das Jugendblasorchester, wird nicht mit von der Partie sein, da sich die Abteilung während Corona aufgelöst hatte und sich derzeit im Wiederaufbau befindet und nach den Sommerferien neu durchstarten wird.

Den ersten Teil werden dabei das Akkordeonorchester und das Sinfonieorchester gestalten.

Den Abend eröffnet das Sinfonieorchester unter der bewährten Leitung von Andreas Kreisel. Einmal mehr zeigt das Orchester dabei seine gesamte Bandbreit: von klassischer sinfonischer Musik bis hin zu Filmmusik ist alles dabei. Unterstützt wird das Sinfonieorchester durch einige Musikerinnen und Musiker aus dem Großen Blasorchester.

Danach wird das Akkordeonorchester Platz auf der Bühne nehmen. Dieses nutzte zusätzlich zu den wöchentlichen Proben noch einen Probentag am Wochenende, um sich intensiv auf sein Programm vorzubereiten. Unter der Leitung von Yuri Fedorov wird das Orchester drei Stücke zu Besten geben, die eher der klassischen Musik zuzuordnen sind.

Im zweiten Konzertteil wird dann das Große Blasorchester unter der Leitung von Gunnar Dieth sein Können unter Beweis stellt. Um den musikalischen Feinschliff hat sich dieses bereits am ersten Aprilwochenende intensiv bei seinem Probewochenende im Haus der Musik gekümmert. Während der Samstag ganz im Zeichen von Registerproben stand, wurde der Sonntag Vormittag genutzt, um die einzelnen Teile zusammenzufügen und am gemeinsamen Klangbild zu arbeiten. Die Zuhörerinnen und Zuhörer können sich auf einen Mix aus klassischer sinfonischer Blasmusik, traditionellem Marsch und Musical freuen.

Auch in diesem Jahr dürfen die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder auf die musikalische Vielfalt der einzelnen Orchester mit insgesamt rund 100 aktiven Musikerinnen und Musikern gespannt sein.

Eintrittskarten zu 17€/10€ (Schüler/Studenten) gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen bei Ring-Foto Bartmann, in der Bücherei im K, bei allen Musikerinnen und Musikern und an der Abendkasse. Zudem können die Tickets zum ersten Mal auch über Eventim bequem online erworben werden.

Die Abendkasse öffnet um 18:30. Einlass ist ab 19:00, Konzertbeginn um 19:30. Ein Catering vor und nach dem Konzert sowie in der Pause bietet Pippis Partyservice.