Hauptversammlung 2022

116. ordentliche Hauptversammlung der Städtischen Orchester Kornwestheim

Lisa-Katharina Reitinger,  22. Mai 2022, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Am vergangenen Freitag fand zum 116 Mal die ordentliche Hauptversammlung der Städtischen Orchester, allerdings nicht wie gewohnt in der Galerie, sondern in der Evangelischen Johanneskirche statt. Bevor Michael Meyle die ca. 50 Vereinsmitglieder und Gäste der Dachverbände begrüßte, hieß das Akkordeonorchester die Anwesenden musikalisch Willkommen.

Bevor der 1. Vorsitzende mit seinem Rechenschaftsbericht begann, wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Meyle zeigte sich danach in seinem Bericht zufrieden mit der Haltung und Vorgehensweise des Vereins während der Corona-Pandemie. In enger Zusammenarbeit mit allen Abteilungen seien regelmäßig alle Risiken abgewogen worden, sodass zwar das Vereinsleben nahezu zum erliegen kam, aber gleichzeitig keine Veranstaltungen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko durchgeführt wurden. Während der wirtschaftliche Schaden durch weniger Ausgaben und Hilfspakete von Seiten der Stadt und der Verbände überschaubar blieb, was auch im Bericht des Kassiers sichtbar wurde, war der künstlerische und kulturelle Schaden hoch: der Probenbetrieb des Jugendblasorchesters musste vorübergehend eingestellt werden. Dies bedauerten alle Beteiligten sehr. Es wurde jedoch versucht, die übrig gebliebenen Jungmusiker in das Große Blasorchester zu integrieren, was problemlos gelang.

In diesem Punkt sah Meyle auch die Hauptaufgabe des Vereins für die Zukunft: der Fokus der nächsten Jahre liege auf der Nachwuchsarbeit in Zusammenarbeit mit der Musikschule und den allgemein bildenden Schulen in Kornwestheim.

Auch der seit 31 Jahren amtierende Geschäftsführer Dr. Helmut Mack verzeichnete eine leicht sinkende Mitgliederentwicklung. So gab es aufgrund von Corona im Jahr 2021 nur einen Eintritt. Aber auch Mack, ein Freund seiner eigenen Checklisten, musste sich während der Pandemie neuen Herausforderungen wie einer Online Hauptversammlung oder einem Musik- und Gartenfest im To Go – Format stellen.

Während beim Großen Blasorchester und dem Akkordeonorchester im Jahr 2021 der Großteil der Proben nicht stattfand und man sich stattdessen via Zoom zum „After Work“ verabredete, zog das Sinfonieorchester die Hälfte seiner Proben konsequent online durch. Dem Sinfonieorchester war es auch als einziges Orchester möglich, seine Konzerte unter Einhaltung aller Vorgaben pandemiegerecht durchzuführen.

Bevor zum Schluss noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften folgten, wurden die Wahlen der vier Abteilungen einstimmig durch die Versammlung bestätigt.

Unterstützt wurde Michael Meyle bei den Ehrungen durch den 2. Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Ludwigsburg, Wolfgang Klein. Dieser lobte die Kontinuität der gesamten Vorstandschaft und die musikalische Arbeit des Vereins mit seinen vier Abteilungen, die so im Kreisverband einzigartig seien. Diese Kontinuität mache die Städtischen Orchester Kornwestheim im Kreisverband zu einer verlässlichen Stütze und zu einem Aushängeschild.  Es folgte eine Reihe von Ehrungen, bei der es Standing Ovations für den 94-jährigen Herbert Schallner gab, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Zu Ehrenmitgliedern wurden neben Roger Hensel und Waltraud Kegel-Seeger auch der langjährige Vorsitzende und heutige Landrat Dietmar Allgaier ernannt. Zum Schluss lies es sich der Erste Bürgermeister Daniel Güthler nicht nehmen, ein kurzes Grußwort von Seiten der Stadt Kornwestheim an die Versammlung zu richten und dankte dem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit zum Wohle der Kultur in Kornwestheim. Auch ihm war die Vorfreude auf anstehende Feste mit einem feierlichen Fassanstich deutlich anzumerken. Mit diesen Worten ging ohne Anträge und Diskussion eine harmonische Hauptversammlung der Städtischen Orchester Kornwestheim zu Ende.