GBO bereitet sich auf Wohltätigkeitskonzert vor

Bereits zum 28. Mal veranstalten die Städtischen Orchester Kornwestheim am Tag vor dem Volkstrauertag ihr Wohltätigkeitskonzert. Auch in diesem Jahr wird der Erlös des Konzertes an Gemeinsam e.V., einem Verein für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung im Kreis Ludwigsburg, gespendet.

Lisa-Katharina Reitinger, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, 16.11.19

Drei Wochen vor dem Konzert fand im Haus der Musik das Probewochenende des Großen Blasorchesters statt. Der Samstag stand dabei ganz im Zeichen von Registerproben, bei denen jedes Register an den für sie herausfordernden Stellen feilen konnte. Am Samstag Nachmittag, ebenso wie am Sonntag Vormittag, wurde dann unter der Leitung von Gunnar Dieth am gemeinsamen Zusammenspiel, der Genauigkeit und den Tücken im ein oder anderen Stück gefeilt.

Am Nachmittag fand dann nach zweijähriger Regenzwangspause das traditionelle Kirbekonzert auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Bei lauen Temperaturen und vielen Zuhörern zeigte das Große Blasorchester eine Stunde lang sein Können und stellen unter Beweis, das 9 Stunden intensiver Probenarbeit dem Ansatz, welcher notwendig ist, um einen Ton aus einem Blasinstrument zu bekommen, und auch dem Spaß am Spielen keinen Abbruch tun.

Musikalisch eröffnen werden den Abend die „Hausherren“. Das Große Blasorchester unter der Leitung von Gunnar Dieth hat sich wieder ein ansprechendes und herausforderndes Programm ausgewählt, das alle musikalischen Genre abdeckt.
Als Gastorchester wird in diesem Jahr das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zu hören sein. „Der gute Ton der Polizei“ war bereits vor zwei Jahren zu Gast bei den Städtischen Orchestern und wird dem ein oder anderen Zuhörer durch ihre beschwingt lockere Art, ihrer musikalischen Bandbreite und ihrem Können in guter Erinnerung geblieben sein.

Das Konzert findet am Samstag, 16. November 2019 um 19:30 im Theatersaal des K’s statt.