Volles Haus beim 2. Musik- und Gartenfest

Zum 2. Mal fand in diesem Jahr vom 6. – 9. Juli das gemeinsame Musik- und Gartenfest des Liederkranzes und der Städtischen Orchester statt.

Lisa-Katharina Reitinger, 28. Juli 2018, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Offizielle Eröffnung des Festes war am Freitagabend mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Dietmar Allgaier. Angespornt durch die zwei Schläge, welche Oberbürgermeisterin Keck an den Kornwestheimer Tagen brauchte um das dortige Fass anzuzapfen, brauchte auch Allgaier nur zwei Schläge und der Zapfhahn saß. Mit einem kräftigen Prosit durch das Große Blasorchester der Städtischen Orchester wurden die ersten Krüge Freibier gefüllt und an die durstigen Besucher verteilt. Bevor sich die Musiker dann in eine kurze Essenspause verabschiedeten, wurde den beiden Geburtstagskindern des Abends noch ein kleines Ständchen dargeboten. Frisch gestärkt ging es dann für die Musiker in den Unterhaltungsteil. Mit Klassikern zum Mitschunkelt, Hits von Westernhagen, Udo Jürgens, Jürgen Drews und Helene Fischer oder aktuellen Hits wie „Holz“, „Ham kummst“ , „Hulapalu“ oder „I kenn die von mein Handy“ war für Jung und Alt und jeden Musikgeschmack etwas dabei. Am Samstag Abend übernahmen dann die Notenhobler aus Ulm vor vollen Bierbänken die musikalische Umrahmung des Festes und heizten den Besucher mit Volksmusik, Schlager und Party ein. Besinnlicher startete hingegen der dritte Tag des Festes. Der Sonntag begann mit einem Outdoor-Gottesdienst auf dem Festgelände. Um 11:00 startete dann das Kinderfest mit vielen tollen Aktionen mit der Feuerwehr, der Jugendfarm, der Verkehrswacht LB, dem NABU, den Briefmarkenfreunden, Jugger und dem Kinderschminken mit dem GEB/EKV. Das Bühnenprogramm wurde von den ZumbaKids des SVK’s mit Dani Fuchs und vom TSC Solitude gestaltet. Um 12:00 startete dann das Jugendblasorchester der Städtischen Orchester zu ihrem 1,5 stündigen Frühshoppenkonzert. Abgelöst wurden die jungen Musiker vom Musikverein Weitenung, mit welchem die Städtischen Orchester bereits seit vielen Jahren einen intensiven musikalischen Austausch und Freundschaft pflegt. Einige der Musiker waren bereits am Samstag angereist und konnten so bei den besten Göckele und Fleischbrot im ganzen Umkreis die gute Stimmung miterleben. Am letzten Tag des Festes konnte dann noch einmal das Große Blasorchester sein ganzes Können im Bereich Unterhaltungsmusik unter Beweis stellen. Rundum zufrieden mit dem Verlauf des Festest zeigten sich die Vorsitzenden beider Vereine Michael Meyle (SOK) und Reinhard Wagner (LK) und lobten den Einsatz aller Vereinsmitglieder, ohne die ein solches Fest nicht zu stemmen wäre.