Städtische Orchester stimmen musikalisch auf den Heiligen Abend ein

Wie jedes Jahr waren das Jugendblasorchester und das Große Blasorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim gemeinsam in weihnachtlicher Mission unterwegs.

Lisa-Katharina Reitinger, 27.12.17, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Nachdem jeweils eine Gruppe in der AWO-Seniorenanlage am Stadtgarten und eine im neu errichteten Jakob-Sigle-Heim mit traditionellen weihnachtlichen Klängen die Bewohner und ihre Mitarbeiter auf einen ruhigen und besinnlichen Weihnachtsabend eingestimmt haben, ging es für die Musiker weiter zum alljährlichen Weihnachtsliederspielen auf den Marktplatz. Dort wurden die Musiker bereits von zahlreichen Zuhörern freudig erwartet, welche sich das Warten mit einem selbst mitgebrachten warmen Glühwein und netten Gesprächen verkürzten. Bei dem gut halbstündigen Weihnachtskonzert vor dem Weihnachtsbaum auf dem vollen Marktplatz erklangen moderne Weihnachtslieder wie „Felize Navidad“, „ I saw Mammy – Kissing Santa Claus“ oder „Venite Adoremus“, welches direkt in das traditionell letzte Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ überging. Bevor die Musiker und Mitglieder der Städtischen Orchester dann zu ihren Familien nach Hause gingen, gab es noch eine kleine traditionelle Zusammenkunft im Haus der Musik. Dort nutze der Vorsitzende Michael Meyle die Gelegenheit, um allen Musiker und Vereinsmitgliedern, aber auch dem Hausmeisterehepaar der Musikschule und den offiziellen Vertretern von Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Kornwestheim für die geleistete Unterstützung und Hilfe im Jahr 2017 zu danken. Neben einem kleinen Ausblick auf 2018 sprach Meyle kurz die vergangenen Verhandlungen bezüglich der Vereinsförderrichtlinien an, bei denen der Verein zwar „deutliche Einschränkungen hinnehmen muss“ aber mit „einem dunkelblauen Auge davon kam“. Meyle betonte in diesem Zuge auch, dass dieser Schritt in Richtung Verein zeige, dass der Stadt Kornwestheim die Kultur- und Sportvereine am Herzen lägen. Schließlich leisteten diese einen wertvollen Beitrag zum kulturellen und sportlichen Leben der Stadt. Zum Abschluss wünschte er allen Anwesenden ruhige und besinnliche Weihnachten, Zeit um Kraft zu sammeln und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018, mit vielen Festen und Konzerten der Städtischen Orchester.