Vorbereitung auf das Herbstkonzert des SiO

Das Sinfonieorchester der Städtischen Orchester Kornwestheim zieht eine positive erste Bilanz über den Wiedereinstieg in den Probenbetrieb nach der Corona-Pause. Das Herbstkonzert am 18.10.2020 findet in einem angepassten Corona-Format statt.

Elke Dlask, 30. September 2020, Abteilungsleitung SiO

Nach den Pfingstferien durften die Städtischen Orchester Kornwestheim im Juni endlich wieder ihren Probebetrieb aufnehmen. Auch das Sinfonieorchester sah dem gemeinsamen Musizieren mit großer Vorfreude entgegen. Jetzt, kurz vor den Sommerferien, ist Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Dirigent Andreas Kreisel sieht die Entwicklung sehr positiv: „Es ist toll, dass wir endlich wieder proben dürfen. Bei allen Musikerinnen und Musikern war die Freude darüber zu spüren. Alle konnten die Proben kaum erwarten und waren jede Woche mit Begeisterung und großem Engagement dabei.“ „Natürlich sind wir von einem ganz normalen Probebetrieb noch weit entfernt“ ergänzt Abteilungsleiterin Elke Dlask. „Begrenzte Musikerzahlen bei den Proben, Abstände von 2m zwischen den einzelnen Musikern, Eigene Notenständer, Desinfektion von Stühlen, klar geregelte Probe- und Pausenzeiten, Maskenpflicht im Gebäude,… Die Proben haben allen eine Menge Disziplin abverlangt.“ Alle Mitglieder des Sinfonieorchesters haben dabei an einem Strang gezogen. „Ich kann unserem Dirigenten und unseren Musikern dafür nur ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön aussprechen“, so Dlask weiter.

Nach den Sommerferien beginnt die heiße Konzertphase für das Orchester. „Uns war es wichtig, auf alle Fälle etwas für den Oktober auf die Beine zu stellen. Im Vergleich zu den letzten Jahren wird 2020 allerdings alles anders.“ fasst Andreas Kreisel die Situation zusammen. „Wir haben das Konzept für unser Herbstkonzert komplett an die aufgrund von Corona veränderten Bedingungen angepasst. Uns war es wichtig, alle Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchesters beim Konzert mit ins Boot zu nehmen. Dass alle gemeinsam musizieren, ist dieses Jahr leider nicht möglich. Aber wir werden mit verschiedenen Ensembles – Streicher, Bläser, Quartett – auftreten. Auf dem Programm werden Händel, Dvorak, Beethoven und andere Komponisten stehen.“ „‘Musik ist das Klima meiner Seele‘ sagte einst schon Beethoven.“ ergänzt Elke Dlask. „Die vielen Corona-bedingten Monate mit eingeschränkten sozialen Kontakten, ohne Konzerte,… waren für alle schwierig. Wir möchten mit unserem Corona-Konzert einfach dazu beitragen, dass alle den Alltag für ein paar Momente vergessen und die Seele ein wenig baumeln lassen können.“ Die Weichen für ein erfolgreiches Konzert im Oktober sind gestellt. Die Vorfreude wächst. „Wir alle können nur hoffen, dass es im Herbst nicht noch einmal zu einem Corona-Lockdown kommt.“ so die beiden realistischen, aber durchaus auch positiv gestimmten Verantwortlichen.

Um nichts dem Zufall zu überlassen, hat das Sinfonieorchester diese Woche sogar eine Akustik-Probe in der Kirche gemacht. „Durch die Abstände zwischen den Musikern ist die Akustik eine andere, das Zusammenspiel schwieriger.“ so Andreas Kreisel. „Aber die Probe hat gezeigt, dass wir diese Hindernisse gut überwinden können. Wir können uns alle auf das Corona-Konzert im Herbst freuen!“