Die Hoffnung auf eine bessere Welt

Mit freundlicher Genehmigung der Kornwestheimer Zeitung

Die Städtischen Orchester und die Musikschule geben ein adventliches Konzert in der Heiliggeistkirche.

red, 6. Dezember 2018, Kornwestheimer Zeitung

Unter der musikalischen Leitung von Andreas Kreisel stimmten das Jugendstreichorchester der städtischen Musikschule Kornwestheim und das Sinfonieorchester der Städtischen Orchester mit ihrer traditioneller Adventsmusik, die es in diesem Jahr bereits zum 16. Mal gab, in der Heiliggeistkirche in Pattonville musikalisch auf die Vorweihnachtszeit ein.
Auf dem Programm standen Kompositionen berühmter Musiker aus der frühen und späteren Barockzeit wie Arcangelo Corelli (1653 – 1713), Guiseppe Torelli (1658 – 1709) oder Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) und Joseph Haydn (1732 – 1809). Während des Barockzeitalters war Kirchenmusik Teil der musikalischen Repräsentation weltlicher und geistlicher Fürsten. Viele dieser musikalischen „Klassiker“ aus der glanzvollen Barockzeit werden indes wegen ihrer feierlichen harmonischen Melodienführung heute noch während kirchlicher Festtage gerne gespielt. Aber auch Musik aus späteren Epochen, zum Beispiel von Engelbert Humperdinck (1854 – 1921) und schwedische Traditionsmusik wurden an diesem ersten Advent den Gästen beschert.
Den musikalischen Auftakt gestaltete das Jugendstreichorchester mit dem „Konzert für Streichorchester opus VI Nr. 1“ von Torelli und dem berühmten Klassikerohrwurm „Air“ aus der Orchestersuite Nr. 3 D-Dur von Bach. Beide Stücke beeindrucken durch ihren spirituellen Ausdruck mit einer wunderschönen offenen Melodienführung und müssen gerade deshalb mit höchster Konzentration gespielt werden, damit auch ja keine schrägen Töne dazwischen geraten. Die ganze Aufmerksamkeit der jugendlichen Musiker galt deshalb nicht nur allein den Noten, sondern vor allem auch ihrem musikalischen Leiter Andreas Kreisel und seinen präzisen Taktvorgaben. Souverän spielten die Musiker die schwierigen Passagen und erhielten dafür spontanen Applaus von den Gästen.
Nachfolgend zeigten die Musiker des Sinfonieorchesters der Städtischen Orchester Kornwestheim ebenfalls unter der Leitung von Andreas Kreisel, dass sie nicht nur virtuos die Musik aus der Zeit der alten Meister beherrschen, sondern auch modernere Kompositionen wie zum Beispiel „Walking with Bach“ von Joachim Johow (geboren 1952) in ihrem Repertoire haben. Einige dieser Musikstücke enthalten sehr ausdrucksstarke instrumentale Solopassagen, die bravourös von den Solisten des Orchesters vorgetragen wurden und den Gästen besonders gut gefielen, was sich am lang anhaltenden Beifall zeigte.
(red). Auch die Kirchengemeinde selbst durfte ihren Teil zu der Adventsmusik mit den Liedern „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Tochter Zion“ gesanglich beitragen. Der Pfarrer Franz Nagler las zwischendurch der Gemeinde einen Bibeltext aus Jesaja vor, in dem es um ein andauerndes friedliches Zusammenleben aller Kreaturen auf dieser Erde geht.